IMPULS: Jugend unter Druck
„Ich verbrachte mein Leben damit, gegen den Wunsch anzukämpfen, es zu Ende zu bringen“, so lautet ein Zitat einer jungen Frau, welche einen Suizidversuch überlebt hat. Wenn der Sog negativer Gedanken zu stark wird, ist es schwer, alleine aus dieser Abwärtsspirale wieder herauszufinden.
Leistungsdruck, Stress und kaum mehr Freizeit bringen heutzutage immer mehr junge Menschen an ihre Grenzen. In unserer schnelllebigen Welt verlieren wir oft den Bezug zu uns selbst. Depressionen und das Gefühl „ausgebrannt zu sein“ können zu suizidalen Gedanken führen. Aus Angst darüber zu sprechen, wird geschwiegen.
„Suizidalität“ ist noch immer ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Vor gut zehn Jahren war dies ähnlich beim Thema Sucht. Das hat sich geändert. Man spricht viel offener darüber und weiß, wo man Hilfe bekommt.
Das Land Vorarlberg und die ÖGK haben die SUPRO – Gesundheitsförderung und Prävention damit beauftragt, Maßnahmen zur Suizidprävention zu entwickeln. In dieser Ausgabe von IMPULS erfahren Sie mehr über diese Aktivitäten, wie Sie mit suizidal gefährdeten Menschen umgehen können bzw. wie Betroffene ihre Krise gemeistert haben.
Hinschauen – statt wegschauen! Nur so kann Veränderung geschehen.