Lehrlingsworkshops im Landhaus
So haben bereits alle im Herbst 2018 neu aufgenommenen Lehrlinge sich in den letzten Monaten bei Workshops mit den Themen Sucht, Nikotin, Neue Medien und Alkohol auseinandergesetzt. Die zwei SUPRO Mitarbeiter Christian Rettenberger, BA und Mag. Martin Onder gaben viele neue Infos, wiesen auf Gefahren hin und gaben auch die Möglichkeiten mit zu diskutieren, Fragen an Experten zu richten und selbstgemachte Erfahrungen zu reflektieren. Auch war Mitmachen angesagt, als zum Beispiel anhand von Alkohlgetränke-Attrappen geschätzt wurde, wie viel Alkohol tatsächlich in verschiedenen Getränken steckt oder über verschiedene Aussagen zum Thema Alkohol lebhaft diskutiert wurde.
Unterstützung erhielt die Präventionsarbeit der SUPRO von Polizisten der Verkehrsabteilung Vorarlberg, welche mit den Jugendlichen über die Gefahren im Straßenverkehr sprachen. Auch hier gab es Videos zum Nachdenken und Schätzfragen zum Mitmachen aus der Lebenswelt der Jugendlichen VerkehrsteilnehmerInnen.
Ein herzliches Dankeschön für die sehr gute Organisation der Fortbildungen geht an Frau Mag. Alexandra Kapp, MSc (Personalabteilung Land Vorarlberg). Herzlichen Dank für die stets sehr gute Zusammenarbeit auch an AbtInsp Christian Tschütscher und ChefInsp Klaus Wiedemann von der Landesverkehrsabteilung.