Autor Thema: CDT  (Gelesen 942 mal)

Mario

• Gast
CDT
« am: 26 November 2021 »
Hallo, ich habe eine Frage,

ich habe an den letzten beiden Wochenenden Alkohol getrunken, zwischen 9 und 10 0,5l Bier. Jeweils immer an einem Abend. Unter der Woche trinke ich nichts, davor habe ich auch schon länger, etwa einen Monat, gar nichts getrunken.

Im Internet lese ich, dass ein einmaliger Exzess nicht zu einer Erhöhung des CDT- Werts führt, aber wie sieht das dann bei zweimaligem Konsum aus?
Ich würde übernächste Woche einen Test machen, sprich 16 Tage nach dem letzten Konsum. Wird der CDT-Wert dann wieder normalisiert sein, und wenn ja, welchen Wert dürfte ich in etwa erreichen? Oder ist er bei diesem Konsumverhalten sowieso gar nicht erhöht?

Danke im Voraus!

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Antw:CDT
« Antwort #1 am: 30 November 2021 »
Sehr geehrter Mario,

erhöhte CDT-Werte normalisieren sich bei vollständiger Abstinenz nach 2 bis 4 Wochen. Die Richtzeit ist natürlich individuell und vor allem vom Ausgangswert abhängig, deshalb können wir Ihre Frage nicht genau beantworten. Da eine Alkoholabhängigkeit eine chronisch rezidivierende Erkrankung ist, welche beim Versuch des kontrollierten Trinkens meist zu einem Rückfall führt, ist eine Alkoholabstinenz dringend zu empfehlen.