Autor Thema: Betreuungsgericht Gutachten  (Gelesen 960 mal)

Lisaa

• Gast
Betreuungsgericht Gutachten
« am: 22 Juni 2021 »
Hallo,

habe in 2 Wochen ein Termin beim Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie für ein Gutachten was das Gericht möchte. Da ich lange Zeit an Depressionen gelitten hatte, habe ich seit 8 Jahren eine gesetzliche Betreuung, die ich aber nicht mehr möchte, da sie mich schon in manche Schwierigkeiten gebracht hat.
Meine Frage ist nun, ob die mit mir auch ein Drogenscreening machen? Da es auch in meinen Arztberichten steht das ich gelegentlich Cannabis konsumiere.

Über eine kurze Antwort, wäre ich sehr dankbar.

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Antw:Betreuungsgericht Gutachten
« Antwort #1 am: 23 Juni 2021 »
Hallo Lisaa,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider haben wir keine Erfahrungen mit fachärztlichen Gutachten im Zusammenhang mit gesetzlichen Vertretungen – aber bei Gutachten, die im Zusammenhang mit strafrechtlichen Hintergrund (Drogen) wird standartmäßig immer ein Drogenscreening gemacht.

Wie in den Arztberichten von gelegentlichen Cannabiskonsum berichtet wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Drogentests sehr hoch. Bedenken Sie, dass Abbauprodukte von THC nicht nur aktuell positiv im Test angezeigt werden, sondern diese sind längere Zeit nachweisbar. Bei gelegentlichen Konsum bis zu 4 Tagen, bei regelmäßigen sogar 6 – 8 Wochen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen – gerne können Sie sich an eine Beratungsstelle direkt wenden.

Lieben Gruß
Rebecka Schwall, Beratungsstelle Clean Bludenz