Autor Thema: Drogentest nach Verkehrskontrolle  (Gelesen 1453 mal)

Michael

• Gast
Drogentest nach Verkehrskontrolle
« am: 24 April 2021 »
Hallo,

Ich habe eine Frage an Sie. Ich bin gestern bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn auf Drogen getestet worden. Den Schnelltest habe ich verweigert, der Amtsarzt hat mir dann Blut abgenommen. Ich war am Tag der Blutabnahme (ca. 20.00) nüchtern, der letzte Konsum war am Abend davor. Der Amtsarzt hat eine Fahruntauglichkeit festgestellt, obwohl ich weder müde noch unter Einfluss von Drogen stand.

Wie lange wird es etwa dauern, bis ich das Ergebnis der Blutuntersuchung bekomme?
Kann ich irgendwas tun, außer natürlich komplett auf alle Arten von Drogen zu verzichten?
Wird im Normalfall nur auf THC oder auch auf Abbauprodukte getestet?
Wie kann ich verhindern, dass ich meinen Führerschein nur unter Auflagen zurück bekomme?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Antw:Drogentest nach Verkehrskontrolle
« Antwort #1 am: 29 April 2021 »
Hallo Michael,

im Normalfall wird bei einem verweigerten Schnelltest eine Blutabnahme gemacht bei der auf alle Drogen getestet wird. Das Ergebnis sollte in 2 – 3 Tagen eigentlich da sein – max. eine Woche. Wenn Sie am Vorabend konsumiert haben wird der Test positiv ausfallen und es wird bezüglich Führerschein Folgen haben. Sehr wahrscheinlich kommt es zu einer Untersuchung beim Amtsarzt. Es muss nicht unbedingt heißen, dass dann der Führerschien automatisch weg ist – es kann auch sein, dass Sie unter Auflagen den Führerschein vorerst befristet behalten können.

Wie diese Auflagen aussehen, kann ich Ihnen leider nicht sagen, die Bandbreite ist groß: fachärztliches Gutachten, verkehrspsychologisches Gutachten, monatliche Harnkontrollen, wöchentliche Leberwertmessungen, Nachschulungen, etc.

Ich würde Ihnen anraten bei der amtsärztlichen Untersuchung einen negativen Harntest abzugeben.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen,

Lieben Gruß
Rebecka Schwall – Beratungsstelle Clean Bludenz