Hallo Markus,
grundsätzlich gilt, dass Cannabis bei Männern, die einen regelmäßigen Konsum haben, bis zu 8 Wochen nachweisbar ist – wenn man übergewichtig ist, dann evtl. etwas länger (bis zu 12 Wochen maximal), da das THC im Fettgewebe gespeichert wird. Bei Frauen kann es durch ihren langsameren Stoffwechsel etwas länger dauern. Es ist richtig, dass man durch Sport, vieles trinken und Sauna seinen Stoffwechsel beschleunigen kann und dadurch etwas Zeit gewinnt – aber es ist immer sehr individuell.
Wenn Sie eine Pause von 3 Wochen gemacht haben und dann wieder für ein paar Tage konsumieren – werden Sie sehr wahrscheinlich wieder von vorne beginnen müssen. Ich glaube nicht, dass Sie dann nach 5 Wochen schon wieder negativ sein werden. Wenn Sie einen Auflage/Weisung vom Gericht haben, wäre es aber gut solche Themen mit Ihrem Sozialarbeiter/Ihrer Sozialarbeiterin zu besprechen – denn in der Betreuung sollte es auch darum gehen, Handlungsalternativen zu finden, „wie gehe ich mit einem konsumierenden Freundeskreis um?“, etc. – es ist ja nicht nur „pinkeln“ für einen Test.
In der Beratung haben Sie die Möglichkeit, in Ihrem persönlichen Werkzeugkoffer mehrere Handwerkszeuge zu sammeln. Das heißt, dass sobald Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten haben mit einer Situation umzugehen, sich zu entspannen, Probleme zu lösen, Spaß zu haben, etc. dann ist ein Gelegenheitskonsum von Cannabis wahrscheinlich auch nicht suchtgefährdend, wenn Sie aber nur noch Cannabis als Strategie/ Werkzeug haben dann kann es problematisch werden. Wenden Sie sich doch bitte an die Beratungsstelle um weiteres zu besprechen.
Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen
Rebecka Schwall - Beratungsstelle Clean Bludenz