Autor Thema: Schwere Körperverletzung -Krankenhaus - Drogen  (Gelesen 1927 mal)

Michaell

• Gast
Guten Abend!

Ich wurde vor kurzem grundlos zusammengeschlagen (ca 5 Uhr früh) und erlitt dabei einige Verletzungen und Brüche.
Ich musste eine Nacht zur observation im Krankenhaus bleiben.

Es wurde mir zur Untersuchung auch Blut abgenommen. Ca 6-8 Stunden vor der Blutabnahme habe ich eine kleine Menge Speed konsumiert - nehme sonst nie Drogen.

Meine Frage ist, wird im Krankenhaus bei einer Blutabnahme immer auf Drogen kontrolliert?
Das Krankenhaus hat auch eine Verletzungsanzeige an die Polizei geschickt, würde ein positiver Test auch bekanntgegeben?

Bei der Visite im Krankenhaus wurde von den Ärzten bzgl Drogen nichts gesagt, auch am Entlassungsbericht ist von einer Blutuntersuchung nichts ersichtlich.

Vielen lieben Dank!!

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Antw:Schwere Körperverletzung -Krankenhaus - Drogen
« Antwort #1 am: 11 Januar 2019 »
Lieber Michaell!

In einer Blutuntersuchung im Krankenhaus wird nicht immer standardmäßig auf Drogen getestet, da dies für die Blutanalyse extra angekreuzt werden muss. Oft werden hier für die unmittelbare Behandlung der Erkrankung / des Unfalls relevante Parameter erfasst.
Ich kann Ihnen allerdings leider nicht sagen, ob dies in Ihrem konkreten Fall so gemacht worden ist.

Bezüglich Verletzungsanzeige kann ich Ihnen auch nicht sagen, ob dies dort bekannt gegeben worden wäre. Sie haben aber natürlich als Patient im Krankenhaus das Recht, Ihre Befunde anzufordern oder Einsicht in Ihre Krankenakte zu nehmen und eine Kopie zu erhalten (dies könnte aber im Einzelfall mit Kosten verbunden sein).

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Grabher, MSc. – Beratungsstelle Clean Bregenz

Michaell

• Gast
Antw:Schwere Körperverletzung -Krankenhaus - Drogen
« Antwort #2 am: 11 Januar 2019 »
Vielen Dank für Ihre rasche Auskunft!

Habe Ihren Rat befolgt und bin nochmals ins Krankenhaus gefahren.

Laut Laborbefund wurde nur ein Blutbild gemacht und auch der Alkoholwer bestimmt, jedoch keine Anderweitigen Tests. (Kosten 11€)

Herzlichen Dank noch einmal!