Liebe Userin,
was ganz genau mit dir und deinem Kollegen während des Konsums geschehen ist, kann ich hier auch nicht wirklich nachverfolgen, es klingt allerdings sehr nach Halluzinationen bzw. Verkennungen, Ecstasy wirkt ja typischerweise halluzinogen („Schräge Optik“) – das würde doch gut passen. Die grüblerischen Gedanken passen ebenfalls zur Depressivität, die beim „Runterkommen“ häufig beschrieben wird. Möglicherweise handelte es sich um ein sehr hochdosiertes MDMA. Was durchaus auch einmal gefährlich werden kann.
Aus meiner Sicht betreibst du einen recht riskanten Konsum, zumal du mit 17 Jahren noch recht jung bist und dein Gehirn sich noch entwickelt. Auch der regelmäßige Cannabiskonsum kann derartige psychosenahe Zustände hervorrufen. Auch habe ich den Eindruck, dass du momentan etwas nachdenklich bist. Daher empfehle ich zum einen, wenn dieser Zustand noch länger anhält, zu einem Arzt zu gehen, um eine psychische Erkrankung auszuschließen. Zudem sollte der THC-Konsum gestoppt werden, wenn das nicht möglich ist, wende dich an eine Drogenberatungsstelle, die dir dabei helfen kann. Um die Einnahme von hochdosierten Drogen zu verhindern, kannst du die Pillen untersuchen lassen, in Österreich bei checkit. Auch weißt du dann, was wirklich drin ist.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass du ganz stolz darauf bist, wieviel du verträgst. Das ist aus meiner Sicht problematisch und ich rate dir auch aus diesem Grund dringend dazu, Hilfe zu organisieren, z.B. über deine Probleme mit den Drogen zu sprechen.
Alles Gute!
OÄ Dr. Kirsten Habedank - Therapiestation Lukasfeld