Autor Thema: Bluttest, Operation  (Gelesen 1445 mal)

Lapaku

  • Gast
Bluttest, Operation
« am: 06 Februar 2018 »
Hallo! Ich wurde im Oktober operiert und da habe ich einen Zettel bekommen, wo ich mit meiner Unterschrift einwillige das ich auf Syphilis, Hiv etc getestet werde!

Ist das in Österreich in jedem Krankenhaus so? und wird man wirklich auf alles getestet?

ME-Redaktion

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.473
Antw:Bluttest, Operation
« Antwort #1 am: 07 Februar 2018 »
Hallo Lapaku,

ob das in jedem österreichischen Krankenhaus so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Es ist zumindest üblich und auch sinnvoll, diese Infektionskrankheiten, welche jeden betreffen können, frühzeitig zu erkennen. Es steht jedem Patienten frei, die Unterschrift nicht zu geben.

OÄ Dr. Kirsten Habedank