Autor Thema: Wer kann mir helfen  (Gelesen 2807 mal)

Andrea L.

• Gast
Wer kann mir helfen
« am: 27 März 2015 »
Hallo Ihr da draußen, ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Rat und Hilfe von einem Experten bevor ich Drogenabhängig werde.
Vor vielen Jahren wurde ich missbraucht, der Täter hat mich unter würgen bedroht mich umzubringen wenn ich es jemandem erzähle. Meine Eltern sagen sie können mir nicht helfen und meine Angst bilde ich mir ein, ich müsse mir selber helfen - ich schaffe es nicht. Der Druck bringt mich zum erliegen und ich schaffe mein Studium nicht mehr - ich rauche leider oft Marihuana, manchmal betrinke ich mich
Ich brauche einen Experten auf diesem Gebiet -  Wie kann ich die Bedrohung richtig einschätzen?
Wer kann mir helfen, wer weiß eine Lösung?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Antw:Wer kann mir helfen
« Antwort #1 am: 01 April 2015 »
Liebe Andrea, es ist sehr gut, dass Du Dich nun getraut hast, Dich an uns zu wenden. Wie Du geschildert hast, sind in Deiner Vergangenheit Dinge passiert, die sehr belastend sind. Sich vertrauensvoll an einen Therapeuten zu wenden, ist ein erster sehr guter Schritt; wir alle haben Verschwiegenheitspflicht und sind daher verpflichtet, die Gespräche sehr vertraulich zu behandeln und ausschließlich bei uns zu behalten; Du kannst Dir also in jedem Fall sicher sein, dass Dein Gesagtes bei einem Therapeuten ganz gut aufgehoben ist.

Bezüglich der abhängig machenden Substanzen gilt es zunächst einmal, abzuklären, wie regelmäßig und wie hoch der Konsum des Rauschmittels ist, erst dann kann eine genauere Einschätzung der „Bedrohung“ erfolgen. Ich würde Dir sehr empfehlen, einen Experten aufzusuchen, der in Deiner eine Praxis hat (dies kann ein Psychotherapeut oder auch ein Psychiater sein). Solltest Du hier bei uns in  der Nähe wohnen, dann empfehle ich einen Kontakt zu unserer Ambulanz herzustellen.

In jedem Fall ist das richtig was du mit Deiner Anfrage bereits in Form eines ersten Schrittes gemacht hast: Dir Unterstützung zu holen; zögere durch die Drohung des Täters nicht und versuche weitere Schritte zu setzen.

Herzliche Grüße
Dr. Nicole Lucic - Krankenhaus Maria Ebene