Autor Thema: was tun..?  (Gelesen 4869 mal)

eva

• Gast
was tun..?
« am: 19 März 2013 »
Hallo, was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass eine Freundin heimlich trinkt? Wie spreche ich dieses Thema an? Meine Freundin ist Lehrerin und der Verdacht kam auf,  da  Schülerinnen darüber munkeln. Meine Angst: wenn ich was sage, riskier ich die Freundschaft. Bitte um Rat. Vielen Dank!

A.

• Gast
was tun?
« Antwort #1 am: 21 März 2013 »
Hallo, bitte, riskiere die Freundschaft und rede mit ihr!!!! Ich habe auch immer geglaubt, keiner merkt was, aber man merkt es!!!!! Am Ende trinkt man noch mehr um die Angst, erwischt zu werden, zu unterdrücken. Ich kann nicht für andere sprechen, aber es war bei mir so.

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Re: was tun..?
« Antwort #2 am: 21 März 2013 »
Sehr geehrte Eva, dies ist tatsächlich eine recht schwierige Situation, zumal Sie die Situation auf das Munkeln von Schülern zurückführen. Das Schüler/Lehrerverhältnis hat eine eigene Dynamik, ich nehme an, sie wissen was ich damit meine.

Oft erfinden Schüler bzw. Schüler etwas. Sollten Sie selbst tatsächlich auch den Verdacht haben, dass Ihre Freundin heimlich trinkt, erachte ich es als wichtig mit ihr darüber zu sprechen (eine Freundin schaut bei Problemen nicht weg!). Die Herausforderung dabei ist das Gespräch nicht verletzend zu gestalten. Eine Möglichkeit besteht die Freundin mit der eigenen Sorge zu konfrontieren, z.B. liebe ……. ich habe den Eindruck es geht dir nicht gut…..

Falls die Freundin dies vehement abwehrt, muss dies einerseits zur Kenntnis genommen werden, andererseits können Sie ihr vermitteln, dass Sie immer für sie da sind.
Mit besten Grüßen und alles Gute
OÄ Dr. Johanna Rohrer - KH Maria Ebene