Autor Thema: geruch?  (Gelesen 3445 mal)

jonn

• Gast
geruch?
« am: 02 Februar 2013 »
hallo,
nehmen wir an es wird im haus cannabis geraucht.
man geht ins zimmer und riecht das cannabis aber atmet keine rauchwolke ein.
kann man anhand des geruchs (intensiver geruch)
beim urintest positiv ausfallen?
oder besser gesagt regt dieser geruch meinen thc wert wieder an wenn ich beispielsweise 3 woche nicht mehr geraucht habe?

ich danke ihnen für ihre mühe.

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Re: geruch?
« Antwort #1 am: 04 Februar 2013 »
Hallo Jonn, bei der Bestimmung von THC und deren chemischen Abbauprodukte zeigt sich, dass passives Mitrauchen keine messbaren Spuren im Blut, wohl aber über eine gewisse Zeitdauer im Urin hinterlassen kann. Deshalb könnte der Urintest u.a. auch positiv ausgefallen. Der eingeatmete Cannabisnebel muss aber recht dicht sein, damit die Messgeräte wirklich ausschlagen. Im Extremfall - z. B. 3 Raucher und 1 passive Person in einem PKW - kann es schon zu einem Nachweis von mehr als 20ng/ml THC (Schwellenwert der Messgrenze) bei dem Passivraucher kommen. Ein Wert von mehr als 40 ng/ml wird jedoch eher unwahrscheinlich und gilt als aktiv konsumiert. Nur anhand des Geruchs wird der Urintest nicht positiv ausfallen. Wenn Du davor häufig konsumiert hast, liegt die Gefahr eher bei den THC-Einlagerungen in den Fettzellen, die von dort unregelmäßig freigesetzt werden und so zu einem positiven Urintest führen können.