Hallo Bibi! Schön, dass dir an deiner Freundschaft mit B so viel liegt! Es ist bestimmt nicht leicht für dich mit dieser Situation um zu gehen.
Die Situation, die du beschreibst ist schwierig, zumal, wie du richtig erkannt hast, sie volljährig ist und auch nicht mehr zu Hause wohnt. Trotz allem rate ich dir davon ab zur Polizei zu gehen. Damit wird ihr nicht geholfen, da sie sich dann erst recht von euch abwenden wird, die Strafe ihren Drogenkonsum wahrscheinlich auch nicht abbremsen wird und es auch nichts bring wenn sie zusätzlich zu ihren Problemen eine Vorstrafe hat.
Ihr beide (S und du) könnt somit nur versuchen eine Gesprächsbasis mit B zu finden. Wichtig dabei ist, dass ihr nicht versucht sie von ihrem Freund abzubringen. Damit geht sie in den Widerstand und ist auch nicht empfänglich für euch! Ihr wird es dann schwer fallen eventuelle Schwierigkeiten, die sie vielleicht auch mit ihm hat zuzugeben und euch was zu erzählen. Versucht ihr zu vermitteln, dass ihr für sie da seid, dass ihr eine wahre Freundschaft habt und dass ihr auch schon in der Vergangenheit für sie da wart. Vielleicht fühlt sie euch gegenüber gewisse Versagensgefühle, da ihr beide ihr immer helfen musstet?! S und du , ihr könnt sie nicht davor bewahren Fehler zu machen, auch werdet ihr sie nicht dazu zwingen können den Drogenkonsum aufzugeben, doch ihr könnt ihr eure Hilfe anbieten. Das ist zwar schwierig, und wie es euch im Moment erscheint vielleicht nicht sehr viel, doch in Wirklichkeit ist dies ein großes Angebot.
Sucht Beratungsangebote für sie heraus, wenn du mir schreibst, wo du wohnst, kann ich dir auch weiterhelfen und Adressen von Beratungsstellen in euerer Nähe dir zukommen lassen, wenn sie etwas empfänglich dafür ist, bietet ihr an sie zu begleiten und einen Termin zu vereinbaren.
Ich würde aber auch dir und deiner Freundin anraten in eine Beratungsstelle zu gehen um wirklich individuell klären zu können wie ihr mit dieser Situation umgehen könnt, denn per Email ist das schwierig. Ihr müsst wissen was euer Ziel ist im Bezug auf B, möchtet ihr die Beziehung zu ihr wieder zurück oder möchtet ihr sie abhalten weiter Drogen zu nehmen? Wenn euch die Beziehung wichtig ist, dann solltet ihr nicht hinter ihrem Rücken mit ihrer Mutter sprechen, denn damit würdet ihr ihr in den Rücken fallen und sie würde sich endgültig von euch abwenden. Und doch gibt es aber auch eine Möglichkeit ihr zu sagen: wir nehmen dich ernst, du bist und wichtig und wir wollen nicht mehr länger zusehen.
Doch was in eurem Fall nun das ratsamste wäre, lässt sich auf diesem Wege nicht beantworten. Bitte wendet euch an eine Beratungsstelle, die euch bestimmt gerne weiterhilft und auch individuell auf diese Problematik eingehen kann.
In der Hoffnung dir oder euch einwenig weitergeholfen zuhaben, sende ich euch ganz liebe Grüsse.
Für die ME-Redaktion
Rebecka Schwall
PS: wenn ihr Adressen benötigt könnt ihr mir schreiben, ich mail euch dann die Adressen von Beratungsstellen in euere Nähe zurück