Autor Thema: Drogentest für einen Job  (Gelesen 4869 mal)

Jim

• Gast
Drogentest für einen Job
« am: 03 Februar 2006 »
Hallo,

ich hab bis vor 2 Tagen regelmässig (mit Pausen) Cannabis konsumiert. Nun muss ich in 10 Tagen zu einer Ärztlichen Untersuchung für einen Job. Dieser beinhaltet auch einen Drogentest. Nun meine Fragen dazu:

Was passiert, wenn mein Urin positiv auf THC getestet wird? Das ich den Job nicht bekommen werde ist mir schon klar nur wird das ganze dann zur Anzeige gebracht? Mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

Deweitern würde ich gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt, sich selbst einen Drogentest zu besorgen (Apotheke?). 

Vielen danke für die Hilfe!

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Re: Drogentest für einen Job
« Antwort #1 am: 07 Februar 2006 »
Hallo Jim, nun zuerst einmal ist die ärztliche Untersuchung eine Angelegenheit zwischen Dir und dem Arzt, die der Schweigepflicht unterliegt, d.h. ohne Dein Einverständnis erfährt ohnehin niemand (auch nicht die Firma) vom Ergebnis der Untersuchung. Die Zeiten, die der Körper benötigt, um THC abzubauen, sind ja schon hinlänglich bekannt, in 10 Tagen ist das kaum zu schaffen, zu Deiner Sicherheit kannst Du ja einen Test aus der Apotheke besorgen. Wenn dieser positiv ist und Du sicher weißt, dass auf Drogen untersucht wird und ein positives Ergebnis zu einer Absage führt, dann stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, die Untersuchung abzusagen oder zu verschieben. Keinesfalls würde ich einem potentiellen Arbeitgeber ein positives Testergebnis übermitteln. Solange das Testergebnis beim Arzt verbleibt, kann es auch zu keiner Anzeige kommen. Vielleicht ist diese Situation jetzt auch eine Gelegenheit, den eigenen Rauschmittelkonsum einmal selbstkritisch zu hinterfragen (Kosten-Nutzen-Analyse).
Für eine umfangreichere Abklärung und detailliertere Hilfestellung empfehle ich eine örtliche Drogenberatungsstelle zu kontaktieren. Für Deine Bewerbung wünschen wir Dir trotzdem viel Glück.