Autor Thema: Wie kann ich mir das Zigaretten rauchen aufgeben  (Gelesen 3494 mal)

Alfonso

• Gast
Wie kann ich mir das Zigaretten rauchen aufgeben
ohne eine Raucher Therapie zu machen

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Hallo Alfonso, zuerst muss gesagt werden, dass das Aufhören vor allem eine Frage des Willens ist. Sind Sie wirklich davon überzeugt, keine Zigaretten mehr rauchen zu wollen? Wenn Sie das gewissenhaft mit ja beantworten können, ist ein wichtiger erster Schritt getan.

Die nächste Frage, die Sie sich beantworten müssen, ist die Frage nach der Abhängigkeit. Sind Sie körperlich vom Rauchen abhängig? Das lässt sich anhand des Fagerström-Tests, der auch leicht online zu finden ist, beantworten. Falls  Sie körperlich abhängig sind ist ein Einsatz von Nikotinersatzmitteln möglicherweise sinnvoll. Sie werden in jeder Apotheke darüber aufgeklärt.

Massiver als die körperliche Abhängigkeit ist oft die psychische. Wenn Sie ohne Hilfe aufhören möchten müssen Sie sich fragen: was für ein Rauchertyp bin ich? In welchen Situationen rauche ich? Was kann ich künftig in solchen Situationen statt des Rauchens tun?
Vielleicht möchten Sie aber auch eine der zahlreichen Websites zum Thema Rauchen besuchen, zum Beispiel www.rauchertelefon.at wo Sie wertvolle Tipps zum Aufhören bekommen können.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute, Gert Burger - Supro