Autor Thema: CBD  (Gelesen 268 mal)

Rosa1234

• Gast
CBD
« am: 07 Juli 2019 »
Hallo liebes Team,

Zu meinem Problem ich leide an leichten Angststörungen (schränkt mich in meinem Alltag also kaum ein, gehe 100% Arbeiten) und bin sonst ein sehr fröhlicher Mensch. Trotzdem gehe ich seit einer Woche zu einer Psychotherapeutin, was mir sehr gut tut. Ich habe noch nie irgendwelche Medikamente bezüglich meiner Angststörung genommen, auch habe ich noch nie irgendwas mit Drogen zu tun gehabt. Nun habe ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht bezüglich CBD Öl, was anscheinend bei Angsterkrankungen helfen soll & habe auch nur "fast" positive Erfahrungsberichte dazu gelesen. Nur bei einem Beitrag hat eine Person geschrieben, dass es sein kann, das CBD die Angsterkrankung verstärkt? Was mir natürlich ein bisschen Angst macht, da ich wie gesagt nur super, leichte Symptome habe und noch NIE eine Panikattacke oder dergleichen hatte. Ich wollte CBD Öl eig. als unterstützendes Präparat in Kombination mit der Psychotherapie anwenden. Nun wollte ich Sie fragen, ob das wirklich sein kann ? Leider ist meine Psychotherapeutin derzeit im Urlaub, sonst hätte ich sie gefragt.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Rosa

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Antw:CBD
« Antwort #1 am: 11 Juli 2019 »
Sehr geehrte Rosa,

in Bezug auf die Anwendung von CBD gibt es recht unterschiedliche Meinungen, wissenschaftlich ist eine entsprechende Wirkung nicht bewiesen. Ich habe den Eindruck, dass Sie mit den Symptomen Ihrer Angsterkrankung recht gut zurechtkommen. Aus Ihren Angaben ist allerdings nicht zu erschließen, welche Form von Angststörung vorliegen könnte – hier sind abklärende Gespräche mit der Psychotherapeutin oder ggf. mit einem Facharzt für Psychiatrie hilfreich. Medizinisch können Angsterkrankungen mit Antidepressiva behandelt werden. Bei leichten Formen, wie es offenbar bei Ihnen der Fall ist, kann eine psychotherapeutische Behandlung ausreichen.

OÄ Dr. Kirsten Habedank – Therapiestation Lukasfeld