Autor Thema: Abstineztest mpu  (Gelesen 82 mal)

Roger

• Gast
Abstineztest mpu
« am: 21 Juni 2018 »
Hallo
Habe am Samstag Nachmittag ein Alkohol freies Radler getrunken. Am Donnerstag müsste ich zur Urinkontrolle
Ist dieser Test positiv? Ich meine habe ich noch ein Nachweis von ETG im Urin?

ME-Redaktion

• Administrator
  • Hero Member
Antw:Abstineztest mpu
« Antwort #1 am: 25 Juni 2018 »
Hallo Roger,
da sollte es keine Probleme geben. In einer Studie des Universitätsklinikums Bonn, Institut für Rechtsmedizin sind kontrollierte Trink- und Essversuche mit alkoholhaltigen Lebensmitteln durchgeführt worden:

„Ein Nachweis von EtG und EtS ist höchstens nach einem übermäßigen Konsum der getesteten Produkte (Apfelsaft, Traubensaft, Weinsauerkraut, überreife Bananen und alkoholfreies Bier) und nur über einen sehr begrenzten Zeitraum möglich. Eine Überschreitung des Grenzwertes von 0,1 mg/L wurde nach der Aufnahme der größten Alkoholmenge in Form von 2 – 3 L alkoholfreien Bier (7,1 – 10,7 g Alkohol) für maximal 13,0 h beobachtet. Kein EtG konnte nach dem Konsum von 1 – 2 L Apfelsaft (0,3 – 0,6 g Alkohol) bzw. 1,5 – 2 L Traubensaft (0,9 – 2,5 g Alkohol) im Urin gefunden werden.“ 

Wir raten jedoch generell alkoholkranken Personen ab alkoholfreies Bier zu konsumieren, da auch kleine Menge Alkohol sowie der Biergeschmack, einen Rückfall hervorrufen können.

Zur Studie:
https://www.gtfch.org/cms/images/stories/media/tk/tk80_3/Albermann.pdf