SOS-Forum

Sucht => Drogentest => Thema gestartet von: Boris am 11 Januar 2019

Titel: Wie lange bis Kokain vom Blut im Haar
Beitrag von: Boris am 11 Januar 2019
Guten Tag

Wie lange dauert es bis Kokain vom Blutkreislauf ins Haar gelangt ? I
Ich muss eine Haarprobe abgeben und habe zuletzt vor 3-4 Wochen eine sehr kleine Menge Kokain genommen. Wenn ich die Haare jetzt abschneide, kann ich dann sicher sein das meine Haare sauber sind oder dauert es länger bis es zur Ablagerung ins Haar ?

Freundliche Grüsse
Boris
Titel: Antw:Wie lange bis Kokain vom Blut im Haar
Beitrag von: ME-Redaktion am 15 Januar 2019
Hallo Boris,

sobald Kokain konsumiert wird, fängt der Stoffwechselung an, es abzubauen. Kokain ist aufgrund einer kurzen Halbwertszeit nur begrenzt im Blut (4 bis 6 Stunden) sowie im Urin (zwischen 3 und 5 Tage) nachweisbar und lagert sich über den Blutkreislauf in die Haare ein. Durch einen einmaligen Konsum kommt es zu einer singulären Ablagerung, die langsam mit dem Wachstum des Haares nach außen wächst (ähnlich wie das Herauswachsen einer Haarfärbung). Bei einer durchschnittlichen Wachstumsrate von einem Zentimeter pro Monat, kann bei entsprechender Haarlänge auch das Konsumverhalten über einen längeren Zeitraum der Konsum nachgewiesen werden. Durch die Analyse einzelner Haarabschnitte wird der Zeitpunkt des Konsum ungefähr bestimmt d. h. dass z. B. bei Dir ca. nach 1 cm Haarlänge der Konsumnachweis vorliegt – der ersten Zentimeter ist ok, dann kommt eine singuläre Ablagerung, die auf einen Konsum schließen lässt und dann ist das Haar wieder ok.