Mitmachen war angesagt!

print

Umfangreiche Tabakprävention im Bundesgymnasium Blumenstraße.

Im Rahmen der österreichweiten Tabakpräventionskampagne „YOLO – Leb dein Leben ohne Rauch” fand im Herbst am BG Blumenstraße in Bregenz ein gut besuchter Elternabend zum Thema „Mit Jugendlichen übers Rauchen reden“ statt. „Egal ob man selber raucht oder nicht, wichtig ist, dass man mit seinem Kind kritisch über das Rauchen redet“, erklärt Mag. Martin Onder, Vortragender und Psychologe bei der SUPRO, eine Grundaussage des Vortrags. Dafür gab er auch Gesprächstipps und Hintergrundinfos an die Eltern weiter.

Im Dezember und Jänner wurde dann im Unterricht mit den dritten Klassen zum Thema Nichtrauchen gearbeitet. Viele Klassen nutzten auch die Möglichkeit das erarbeitete Wissen beim YOLO-Klassenquiz zu testen und einen tollen Preis zu gewinnen.

Abschluss war schließlich der interaktive Mitmachparcours zum Thema „Nichtrauchen”, diesen durchliefen alle dritten Klassen. Die zwei Stunden pro Klasse waren schnell vorbei, galt es doch sechs Stationen und eine Außenstation zu absolvieren. Im Parcours beschäftigen sich die SchülerInnen unter anderem mit den Kosten und körperlichen Risiken des Rauchens, mit den Inhaltsstoffen von Tabakprodukten, sie setzen sich mit Nikotinmythen auseinander und erleben was Rauchen mit dem Geruchs- und Geschmackssinn anstellt. Cornelia Ammann, Zivildiener Jonas Müller und Martin Onder von der SUPRO begleiteten die SchülerInnen dabei und beantworteten auch noch viele weitere Fragen zu Zigaretten, eZigaretten und Wasserpfeifen. „Denn wer sich gut auskennt und sich auch über die Risiken des Tabakkonsums in klaren ist, kann leichter „nein“ zum Rauchen sagen“ fasst Martin Onder zusammen.

Vielen Dank an Frau Mag. Carmen Bechter, Professorin am BG Blumenstraße, für die sehr gute Organisation der Tabakprävention an Ihrer Schule.

Hier geht’s zum Vorarlberg Ranking der YOLO Kampagne: http://www.yolo.at/ranking/?land=VBG

Die große Abschluss-Party findet am 28.4.2018 in Lustenau statt: https://www.facebook.com/events/297687207420062/