Vereinsgeschichte

print

Der Verein Friends of ME – kurz FoME – ist der Verein der Freunde der Stiftung Maria Ebene und ihren Einrichtungen – dem Krankenhaus Maria Ebene, den Therapiestationen Carina und Lukasfeld, den Beratungsstellen Clean Bregenz, Feldkirch und Bludenz sowie der SUPRO.

Der Verein wurde im Jahre 1999 auf Initiative eines inzwischen verstorbenen Patienten gegründet. Die ursprüngliche Idee war es, eine Plattform zu schaffen, die der Beziehungspflege zwischen ehemaligen und derzeitigen Patienten, Angehörigen, Freunden, Mitarbeitern und Interessierten zu schaffen. Damit erfüllt der Verein auch einen gewissen Nachsorgezweck für ehemalige Patienten.

Von 1999 bis 2003 wurde zwei- bis dreimal jährlich eine Zeitschrift mit Beiträgen von Patienten, Informationen über die Stiftung Maria Ebene sowie aktuelle Themen aus dem Suchtbereich herausgegeben. Aufgrund der zu hohen Kosten musste die Zeitungsherausgabe jedoch eingestellt werden. Regelmäßig wurden Veranstaltungen wie Sommerfeste, Vorträge oder Wandertage organisiert.

Ursprüngliche Vorstandsmitglieder
OA Dr. Roland Wölfle
Willi Hagleitner
Mona Franzke
Brigitte Penz
Evi Vonbrüll
Franz Weigand
DDr. Hubert Kinz

Im Jahre 2006 wurden neue Vereinsstrukturen geschaffen und Martin Hefel wurde zum Geschäftsführer von Friends of ME gewählt, der die Tätigkeit bis Dezember 2006 ausübte.

Da nach dem Wechsel von Martin Hefel zur Fachhochschule Vorarlberg die Stelle des Geschäftsführers für einige Monate nicht besetzt war, ruhte in dieser Zeit die Vereinstätigkeit mehr oder weniger. Nach der Übernahme der Geschäftsführertätigkeit durch Peter Rüscher wurde im Juli 2007 eine Vorstandssitzung abgehalten, auf der die zukünftigen Aktivitäten beschlossen wurden. Der Verein soll in Zukunft wieder verstärkt in Erscheinung treten – mit Informationsmaterialien, Internetauftritt sowie einem vierteljährlichen Newsletter.

Heutiger Vorstand (Stand Feb. 2019)
Obmann: Willi Hagleitner
Obmann Stv.: Franz Weigand
Kassierin: Julia-Maria Moosmann
Schriftführerin: OÄ Dr. Kirsten Habedank
Vorstandsmitglieder: Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Willis, Birgit Hackspiel, Mag. Christine Köhlmeier, DSA Elmar Sturm, Patrick Fürnschuß, MMag. Dr. Nicole Längle, Manfred Neururer

Fachl. Beirat
Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Willis

Geschäftsführerin
Annemarie Sturm

Rechnungsprüfer
Wolfgang Prugger, Armin Fink

Für weitere Informationen über den Verein oder spezielle Aktivitäten wenden Sie sich an:
Annemarie Sturm
T 05522 / 72746 – 1400

Bankverbindung für Spenden und Sponsoring:
Friends of ME
Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT23 2060 4000 0001 4357
BIC: SPFKAT2BXXX